Mittwoch, 23. März 2022

News vom 23.03.2022

 1) Das Projekt A4 - Männerberatung in Thüringen hat die beiden Betreiber der Oldenburger Männer-Wohn-Hilfe e.V. für ihre Videoreihe Männerversteher* interviewt. Das Video findet sich auf YouTube.

 

2) Die SZ informiert: "Folgen häuslicher Gewalt in Pandemie-Zeit lange sichtbar" und schreibt:

Aber viele Betroffene brauchen Jahre, bevor sie sich melden", sagte Mandy Hennig, stellvertretende Vorsitzende des Landesverbands Sachsen. "Frauen haben durchschnittlich sieben Versuche hinter sich, bis sie es tatsächlich schaffen, sich aus einer toxischen Beziehung zu lösen."

und

"Es gibt auch Fälle, in denen Männer Opfer häuslicher Gewalt werden. Sie melden sich aber eher über unsere Online-Beratung", sagte Hennig. Die Hemmschwelle sei dann niedriger.

Wenn Frauen schon sieben Versuche benötigen, wieviele Versuche benötigen dann erst Männer wenn diese wegen der Hemmschwelle eine Online-Beratung vorziehen? 


3) Der mogis Verein zur genitalen Selbstbestimmung bittet um Verbreitung der "einmaligen internationalen Sammlung von Streams zum "Weltweiten Tag der Genitalen Selbstbestimmung" 2021". Dem komme ich selbstverständlich gerne nach.

 

4) Andrew Little beteiligt sich an der Debattenreihe “What makes you mad about global health?” mit dem Artikel "The Unethicality and Ineffectiveness of “Voluntary Medical Male Circumcision” in Africa — Misguided Groupthink or a Form of Cultural Imperialism in the HIV crisis?"

 

5) Facebook ändert seinen Hate-Speech-Algorithmus um bestimmte Begriffe oder Wortfolgen nicht mehr automatisch zu erkennen. Unter anderem ist auch "men are trash" davon betroffen.


6) Der Autor Houman Barekat bespricht im Guardian das Buch "What do men want" von Nina Power.


7) Letzte Woche hat Yoon Suk-yeol die Präsidendschaftswahl in Süd-Korea gewonnen. Eines seiner Wahlkampfthemen waren die Benachteiligungen von Männer und Jungen.


8) Letztes Jahr gab es in der Ukraine wohl das Vorhaben, die dortige Wehrpflicht auf Frauen auszuweiten. Eine Petition verhinderte anscheinend dieses Vorhaben.
(Meine Fremdsprachenkenntnisse sind mau und automatische Übersetzer oftmals etwas ungenau, falls jemand die Übersetzung von google bestätigen oder verbessern kann, gerne mich kontaktieren.) 


9) Die SZ fragt: "Fördern bewaffnete Konflikte alte Geschlechterrollen? Ein Gespräch mit Historikerin Claudia Kraft über Selenskijs Maskulinität, ukrainischen Feminismus und deutsche Vorurteile."
Hier lässt sich das Gespräch etwas länger, jedoch nicht komplett ohne Zahlschranke lesen.

 

10) Die NZZ schreibt währenddessen über "Putins pervertierte Männlichkeit und die Angst vor männlichen Tugenden"

 

11) Die enorme Änderung der Elternzeitregelung in Spanien in der Väter nach der Geburt bei vollem Gehalt einen Monat "Sonderurlaub" nehmen können wirkt sich auch auf die Befindlichkeiten der Beziehung und der Kinder, speziell Jungen aus.
Hier geht es zur Studie.


12) Margrit Stamm hat sich Gedanken gemacht über männliche Fürsorgearbeit und Maternal Gatekeeping

 

13) Über Maternal Gatekeeping schreibt auch die Website leben&erziehen

 

14) Das Thema trans Frauen im Frauensport wird aktuell durch den Sieg von Lia Thomas‘ bei den amerikanischen Uni-Meisterschaften angeheizt. Ich selber habe zu dem Thema keine konkrete Meinung, aber der Blog ScheidendeGeister hat da 2 interessante Artikel zu verfasst.
Hier und hier.