Mittwoch, 30. März 2022

News vom 30.03.2022

1) Die Kinderrechtsaktion "Genug Tränen" bittet um eure Unterstützung.

 

2) Weissenberg e.V. wird die erste barrierefreie Schutzwohnung für Männer anbieten können.


3) Die Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz (BFKM) hat eine Kurzdoku zum Pilotprojekt Männerschutzeinrichtungen in Sachsen online gestellt. Zu sehen ist auch der Gründer von Weissenberg e.V., der unter dem Künstlernamen Tami Weissenberg 2 Bücher über seine Leidensgeschichte mit häuslicher Gewalt veröffentlicht hat.


4) Arne hat einen Fachbeitrag übersetzt: Unbeabsichtigte Folgen des Transgender-Aktivismus auf die Anliegen von Männern.

 

5) Die ARD hat eine Doku gedreht: Heimreise in den Krieg

Der gebürtige Ukrainer Volodymyr fasst einen Entschluss: Aus Liebe zu seinem Heimatland verlässt er Frau und Kinder und fährt in die Ukraine. Ohne Chance auf Wiederkehr.

 

6) Auf den Spiegel Gastbeitrag "Zu weich für die neue Wirklichkeit" hat Markus Theunert von maenner.ch geantwortet: Sie träumen schon wieder von harten Kerlen

Zum Teil kann ich dieser Antwort zustimmen, jedoch halte ich rein gar nix von der Verschwörungstheorie des "Patriarchats". Viel mehr leben wir in einer archaischen Gesellschaft, in der Frauen und Männer unter den bestehenden Geschlechterrollen leiden müssen.

 

7) Die niedersächsische FDP hat in ihrem Wahlkampfprogramm folgendes beschlossen:

Im Familienrecht sollen Eltern die gleichen Rechte und Pflichten erhalten. Das gemeinsame Sorgerecht soll auch bei unverheirateten Paaren der Regelfall sein. Bei Getrenntleben der Eltern ist das Wechselmodell, also der grundsätzlich geteilte Umgang des Kindes mit den Eltern, der Regelfall.

Soweit ich weiss hat die Kleinpartei Die Humanisten ebenfalls das Wechselmodell im Wahlkampfprogramm stehen.

 

8) Der Süsswarenhersteller Niederegger Lübeck hat eine Sortimentreihe für Männer entwickelt. Selbstverständlich gibt es wieder Kritiker.

 

9) Das UK-Suizid-Hilfsprogramm Men's Minds Matter startet eine Kampagne, in der die letzten Textnachrichten gezeigt werden, die Männer vor ihrem Suizid versendet haben. 

 

10) Das Oliver Pocher und Chris Rock jeweils eine Ohrfeige erleiden mussten habt ihr bestimmt schon mitbekommen. Der Elternblogger Papalapapi kommentiert diese Vorfälle.

Ich finde allerdings diese Fixierung auf "toxische Männlichkeit" hochproblematisch.
Dieser Begriff verhindert die Sicht auf die dahinterliegenden psychischen und gesellschaftlichen Hintergründe, und ist auch laut
Wikipedia in der Wissenschaft sehr umstritten.


11) Tiffany Haddish claims Will Smith hitting Chris Rock at the Oscars was ‘the most beautiful thing I’ve ever seen’

‘When I saw a Black man stand up for his wife. That meant so much to me,’ Haddish said

Zu diesem Beitrag aus dem Independant verweise ich nochmal auf die dahinterliegenden psychischen und gesellschaftlichen Hintergründe, die von dem Begriff "toxische Männlichkeit" verdeckt werden.

 

12) Noel Clarke, der Star aus "Bulletproof", wurde aus der #metoo Bewegung heraus mehrfach des sexuellen Übergriffes beschuldigt. Scotland Yard führt nach starken Ermittlungen diese aber nicht weiter wegen fehlender Beweislast. Clarke verlor wegen diesen Beschuldigungen mehrere Filmprojekte, Produzenten erklärten nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten zu wollen, und er verlor seinen Award der Bafta.

Hier gehts zum Artikel

 

13) 

A new study suggests that metformin, a widely used diabetes drug, could be dangerous for men to use if they’re planning to have children. The research found a higher risk of genital birth defects in boys whose fathers had likely been taking metformin in the three months prior to conception. More data will be needed to understand whether this link represents a true cause-and-effect relationship and if it should change how the drug is prescribed.


14) Karen Woodall: Non Accidental Psychological and Emotional Injury to Children of Divorce and Separation.

 

15) Astrid sucht auf Twitter aktuell werdende Väter für ihre Masterarbeit.