Samstag, 24. September 2022

GeschlechterNews KW38

1) Peta fordert Fortpflanzungsverbot für Männer, die Fleisch essen

Auch Christian Schmidt redet darüber 

 

2) The Kyiv Independent meldet auf Twitter:

Men must obtain permits from local military enlistment offices before leaving the peninsula, Crimea-based news agency Kryminform reported, citing the Russian occupation government of Ukraine's Crimea.

Männer müssen Genehmigungen von örtlichen Militärdienststellen einholen, bevor sie die Halbinsel verlassen, berichtete die auf der Krim ansässige Nachrichtenagentur Kryminform unter Berufung auf die russische Besatzungsregierung der ukrainischen Krim.

 

3) Im ersten Beitrag der Sendung Aktuelle Stunde des WDR beschäftigt sich in der aktuellen Sendung mit den Protesten im Iran. Dort ist Mahsa Amini gestorben, weil sie keinen Hijab tragen wollte. Daraus resultierten Proteste, die von Frauen initiiert wurden, und denen sich immer mehr Männer anschliessen. Ich selber bin ebenfalls gegen eine Hijab-Pflicht und solidarisiere mich mit den Protestlern.
Ebenfalls in derselben Sendung ab Minute 30:45 geht es um die Reform des Kindschaftsrechts.


4) Stefanie Unbehauen schreibt auf evangelisch.de darüber wenn Oma die Enkel nicht mehr sehen darf

 

5) Die Parental Alienation Study Group möchte Eltern-Kind-Entfremdung als parental alienation relational problem (PARP) in die Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, Text Revision (DSM-5-TR) einfügen. Die DSM ist ein international anerkanntes Klassifikationssystem der Psychiatrie, und spielt eine zentrale Rolle bei der Definition und Diagnostik von psychischen Erkrankungen. 

 

6) Helma Sick schreibt auf Zeit Online: "Es ist fahrlässig, sich jahrelang auf die Familie zu konzentrieren"

 

7) Der Deutschlandfunk meldet: Brüssel leitet Vertragsverletzungsverfahren ein – Deutschland setzt Urlaub für zweites Elternteil nicht um. Leider ist das meines Wissens nach nicht viel mehr als ein erhobener Zeigefinger ohne konkrete Folgen.

 

8) Warren Farrel schreibt darüber, wie Vaterlosigkeit ein Grund für Massenschiessereien sein können.


9) Franzjörg Krieg hat wieder Zitate aus dem Familiengericht gesammelt.


10) Der Deutschlandfunk berichtet über Lügendetektoren im Einsatz vor Familiengerichten

 

11) Im Mens Health Dad spricht Christiane Kolb im Interview mit Marco Krahl darüber, ob wir mit unseren Söhnen zu wenig über Sex reden. Ich selber habe bereits mit meiner Frau besprochen, dass unsere Söhne im Alter von ca 13 Jahren zum Urologen kommen, um mit einem Fachmann über genitale Gesundheit, korrekte Verhütung und ähnliche Themen zu reden und dort weiter aufgeklärt zu werden.

 

12) Das Institut für Weltanschauungsrecht hat eine Sammlung von Zitaten verschiedener Rechtsexperten zusammengetragen über die Verfassungswidrigkeit des § 1631d BGB (Knabenbeschneidung)

 

13) Die Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz sucht einen Volljuristen als Fachreferent*in Grundsatzfragen (m/w/d)

 

14) Der Ruf des Bundesforum Männer als Alibiverein ist mir durchaus bekannt. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass es möglich ist mit dem BFM zusammen die Situation für Männer zu verbessern. Dafür müsste das BFM sich aber auch mehr auf ihr Kernthema konzentrieren, und sich nicht mit fadenscheinigen Begründungen an einer Aktion beteiligen, die einzig Frauen als Zielgruppe hat. 


15) American boys and men are suffering — and our culture doesn't know how to talk about it. Author Richard Reeves explains why he thinks terms like "toxic masculinity" are "profoundly unhelpful"

 

16) Dem ist nichts mehr hinzuzufügen: Stacey Abrams: "There is no such thing as a heartbeat at six weeks. It is a manufactured sound designed to convince people that men have the right to take control of a woman's body."