Freitag, 16. September 2022

GeschlechterNews KW37

1) Politikprofessor Jürgen Plöhn kämpft gegen die Martin-Luther-Universität (MLU) Halle-Wittenberg gegen den Gebrauch der Gendersprache. Die Welt berichtet (Paywall).


2) Auch Ben Krischke stellt sich im Cicero gegen die Gendersprache (Paywall).


3) Stefanie Unbehauen schreibt im Evangelischen Pressedienst über das Wechselmodell.


4) Laut der Welt haben Studien anscheinend festgestellt, dass Männerhirne schrumpfen wenn sie zum ersten Mal Vater werden. Ein vergleichbares Phänomen tritt aber wohl auch bei Frauen auf.


5) Der Weissenberg e.V. errichtet derzeit die bundesweit erste und einzige vollständig barrierefreie Schutzeinrichtung für von Gewalt betroffene Männer. Für die dort notwendige Küche fehlen aber noch 2.500€ die per Spenden gesammelt werden müssen. 
 
 
6) Die BAG Wohnungslosenhilfe, als Dachverband der Wohnungsnotfallhilfe, legt mit der Kampagne WOHNUNG_LOS! Eckpunkte für den von der Ampel-Regierung geplanten Nationalen Aktionsplan zur Überwindung von Obdach- & Wohnungslosigkeit bis 2030 vor. Da die meisten Obdachlosen männlich sind freut mich dieser Aktionsplan.
 
 
7) In Schottland wurde ein Mann zum Beaufragten für Periodenprodukte ernannt. Nach massivem Protest von feministischer Seite verliert dieser nun seinen Job und klagt in folge dessen wegen sexueller Diskriminierung. 
 
 
8) In Kanada soll eine Reihe von TV-Spots entstehen die Männern vom Suizid abhalten soll. 
 
 
9) Eine Frau lässt ihren Partner einen Vertrag unterschreiben, dass er ihre Rechnungen bezahlen muss wenn er sie betrügt. Ich frage mich, ob ein solcher Vertrag in Deutschland rechtskräftig wäre, ob sie bis dahin ihre Rechnungen selber trägt, und ob sie seine Rechnungen bezahlt wenn sie ihm fremdgeht.