Freitag, 6. Mai 2022

News vom 06.05.2022

1) Am 07.05.22 jährt sich zum 10. Mal das Kölner Urteil zur Beschneidung von Jungen.

Der Verein Mogis lädt daher zu einer Kundgebung ein:

Weltweiter Tag der Genitalen Selbstbestimmung am 7. Mai 2022 – Stream und Kundgebung in Köln

In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Ein großes internationales Bündnis feiert unteilbare Kinderrechte!
10 Jahre „Kölner Urteil“ sind natürlich ein besonderes Jubiläum, und so finden sich auf dem Sendeplan des 12-stündigen Streams viele wichtige Personen wieder, die sich in der Debatte um nicht-therapeutische Vorhautamputationen in Deutschland 2012 für den Kinderschutz ausgesprochen haben.
Sehen wir uns in Köln?
Treffpunkt ist wie immer am Landgericht, um 10:30 Uhr.
Die Kundgebung beginnt um 12 Uhr am Alter Markt.


2) Ephraim Seidenberg vom Schweizer Betroffenenvereins Prepuce.ch und Victor Schiering von Mogis haben der ND Aktuell ein Interview über Genitalverstümmelung von Jungen gegeben.


3) Auch Prof. Dr. Thomas Fischer findet im Interview mit der hpd: Das "Kölner Beschneidungsurteil" war richtig

 

4)  Das Bundesforum Männer fragt sich: Wie weiter mit der Vaterschaftsfreistellung

 

5) Auch Men's Health Dad stellt sich die Frage: Warum Väter in Deutschland nach der Geburt kaum frei bekommen

 

6) Das BMFSFJ unter Lisa Paus hat Bund, Länder und Kommunen an einen Runden Tisch zu dem Thema "Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen" eingeladen, mit dem Ziel, ein Positionspapier zu erstellen, das als Grundlage für einen Gesetzentwurf genutzt werden soll. Auch die zutiefst sexistische und misandrische Istanbul-Konvention soll umgesetzt werden.
Angesichts dessen, dass ca die Hälfte der Opfer männlich sind (Dunkelfeld), und einer desaströsen Versorgung ebend dieser männlichen Opfer, sehe ich diese Beschränkung auf Frauen und Kinder als hochproblematisch an. Ich kann nur hoffen, dass dieser Gesetzesentwurf nicht ohne eine Korrektur zu einer geschlechtsneutralen Formulierung akzeptiert werden wird.


7) Eine Frau wurde in Bielefeld zu 6 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt, weil sie Kondome zerstochen hat.

Der Blogger fefe kommentiert.


8) Das Centre for male psychology meldet: The APA has changed its view of masculinity

Without any apparent fanfare, the American Psychological Association (APA) Division 51 (Society for the Psychological Study of Men and Masculinities, or SPSMM) has changed their mission statement in a way that suggests the APA are abandoning – to a significant degree - their much-criticised negative view of masculinity.

Ohne offensichtliches Aufsehen hat die Abteilung 51 der American Psychological Association (APA) (Society for the Psychological Study of Men and Masculinities, SPSMM) ihr Leitbild in einer Weise geändert, die darauf hindeutet, dass die APA - in erheblichem Maße - ihre viel kritisierte negative Sichtweise von Maskulinität aufgibt.

 

9) Die Website femtastics darf exklusiv einen Teil des Buches „Väter können das auch!“ von Fabian Soethof veröffentlichen.